Schwanenfamilie am Blücherpark

Liebe Mitglieder, Herr Dino Marcotullio von der Wasservogelauffangstation www.paasmuehle.de hat sich mit einem Anliegen betreffend der Wasservögel vom Blücherpark an uns gewandt.

Bitte seht es euch an und helft mit.

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit mehreren Jahren kümmere ich mich als ehrenamtliches Mitglied der Wasservogelauffangstation paasmuehle.de um die Schwanenfamilie am Blücherpark mit Unterstützung der Stadt Köln und des Bürgervereins Bilderstöckchen buergervereinbilderstoeckchen.de

Wie sie der Meldung des Bürgervereins Bilderstöckchen entnehmen können, haben wir wieder ein Problem mit Vandalismus am Schwanennest im Blücherpark.

Da ich in letzter Zeit viele Mitglieder ihres Vereins im Blücherpark angeln gesehen habe, möchte ich sie bitten, gerade in den Abendstunden das ihre Mitglieder bei Ausübung des Angelsports im Blücherpark ein Auge auf die Schwäne haben und bei Auffälligkeiten bitte mich umgehend informieren.
dino.marcotullio@t-online.de**

Auch möchte ich nochmal auf die leicht erhöhte Aggressivität des Schwanenmännchens hinweisen, die im Zusammenhang mit dem Brutgeschäft völlig normal ist.

Leider sind im Blücherpark auch liegen gelassene Angelhaken und Schnüre ein Problem. Wir mussten letztens das Schwanenmännchen von einem Drilling über dem Höcker befreien. Dies ist eine sehr mühselige Arbeit und das einfangen für das Tier mit großen Stress verbunden. Ich weis, auch aus persönlichen Gesprächen mit Ihren Mitgliedern am Weiher, das fast alle offiziellen Angler ebenfalls großes Interesse an gesunden Tieren haben und sehr verantwortungsvoll sind, nur gibt es leider hier und da Schwarze Schafe und Schwarzangler. Ich bitte aber trotzdem, Ihren Mitgliedern das Problem Wasservögel und Angelschnur nochmal ans Herz zu legen und größte Vorsicht walten zu lassen.

Ein paar unschöne Beispiele gibt es hier: schneckenhaus-gv.de

Ich würde mich daher freuen, wenn Ihre Mitglieder ein Auge auf die Schwäne haben, besonders am Wochenende in den Abendstunden. Ich wünsche Ihren Mitgliedern viel Erfolg bei der Ausübung des Angelsports und hoffe auch auf Ihre Unterstützung.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen
Dino Marcotullio
dino.marcotullio@t-online.de

Weitere News

Schongebiete Heider Bergsee

Schongebiete Heider Bergsee

11.05.2020

Wir möchten nochmal auf Punkt 13 unserer Gewässerordnung aufmerksam machen. In den gekennzeichneten Schongebieten ist das Angeln strengstens untersagt. In der Zeit vom 30.04. bis 30.9. ist …

Erneuter Aufruf zur Vorsicht bei Wasservögeln

Erneuter Aufruf zur Vorsicht bei Wasservögeln

18.09.2019

Liebe Mitglieder, wir möchten zum vorausschauenden und respektvollem Handeln beim Angeln aufrufen. Es ist leider erneut passiert, daß mehrere Wasservögel mit abgerissenen Angelmontagen an …

Friedfischangeln am Adenauer Weiher 2019

Friedfischangeln am Adenauer Weiher 2019

06.06.2019

Eine Mannschaft aus 8 Kindern und Jugendlichen fischte am 06. Juni am Adenauer Weiher auf Friedfisch. Es erfolgte die Aufteilung in zwei Gruppen: Jede Gruppe befischte einen Teil des Sees. …

Jugend-Raubfischangeln Heider Bergsee 2019

Jugend-Raubfischangeln Heider Bergsee 2019

25.05.2019

Am 25. Mai fand das diesjährige Jugend-Raubfischangeln vom Boot am Heider Bergsee statt. Nachdem die 20 Kinder und Jugendliche mit Schwimmwesten ausgestattet wurden und sich auf die 7 Boote …

Jugend-Raubfischangeln am 11.05.2019

Jugend-Raubfischangeln am 11.05.2019

13.05.2019

Am 11.5.2019 fand das diesjährige Jugend-Raubfischangeln am Decksteiner Weiher statt. Um 7 Uhr fanden sich rund 11 Jugendliche und Kinder bei eher frischen Temperaturen am Wasser ein, …

Zusätzlicher Arbeitsdienst 30.6.18

Zusätzlicher Arbeitsdienst 30.6.18

02.07.2018

Am 22.6. hat der CAG Vorstand zu einem dringend notwendigen, zusätzlichen Arbeitsdienst am Samstag, den 30. Juni eingeladen. Es konnten zahlreiche Arbeiten erledigt werden. Vielen Dank an …

Jugendwochenende an der Mosel

Jugendwochenende an der Mosel

04.06.2018

Vom 01. Bis zum 03. Juni 2018 fand die erste Jugendfahrt des CAG in Pommern an der Mosel statt. Mit etwas Verspätung fanden sich alle Jugendliche auf dem Campingplatz direkt an der Mosel …

Federn am Decksteiner Weiher

Federn am Decksteiner Weiher

29.04.2018

Am 28.04.2018 fand das Feederangeln der Jugendgruppe am Decksteiner Weiher statt. Um 8 Uhr fanden sich rund 20 Jugendliche bei eher frischen Temperaturen am Wasser ein, bereit und motiviert …

Forellenangeln der Jugendgruppe März 2018

Forellenangeln der Jugendgruppe März 2018

18.03.2018

Am 17.3.2018 fand die erste Veranstaltung der Jugendgruppe, das Forellenangeln, statt. Bei eisigen Temperaturen und trotz Schnee erschienen rund 25 Jugendliche. Bei leichtem Schneefall …

Jugendwochenende am Heider Bergsee 2017

Jugendwochenende am Heider Bergsee 2017

24.09.2017

Vom 25.-27. August fand unser erstes Jugendwochenende am Heider Bergsee statt. Freitagnachmittag fanden sich rund 16 Jugendliche am See ein und erwarteten ein Wochenende voller Abenteuer, …